TÜV Rheinland gibt Tipps für die Gartenarbeit

Kaum ist der Frühling eingebrochen, will man den Garten auf Vordermann bringen. Bevor man aber mit der Gartenarbeit beginnt, sollten der Rasenmäher, Kettensägen mit Motorantrieb und auch die Heckenscheren gründlich auf mögliche Mängel überprüft werden. Achten Sie auf Kabel und Gehäuse bei ihren Geräten. Sind diese in Ordnung oder beschädigt? Reparieren sie nicht eigenständig ihre elektrischen Geräte, sondern geben sie diese in eine Fachwerkstatt. Wartungsarbeiten dürfen nur bei abgeschaltetem Gerät und gezogenem Netzstecker durchgeführt werden.

Elektrogeräte im Außenbereich sollten vom Elektriker in eine fest installierte Steckdose mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtung angeschlossen werden, um gefährliche Stromschläge zu vermeiden. Durch diese Vorrichtung wird der FI-Schalter ausgelöst und die Stromzufuhr unterbrochen.

Lassen sie ihre Kinder nie unbeaufsichtigt im Garten spielen, wenn kraftbetriebene Gartengeräte herumliegen. Nach der Gartenarbeit am besten alle Werkzeuge aufräumen.

Hobbygärtner sollten beim Einsatz von Kettensägen eine Schutzkleidung tragen. Hierzu zählen eine Schnittschutzhose, Handschuhe, Gesichts- und Gehörschutz und Sicherheitsschuhe. Festes Schuhwerk ist Pflicht – auch wenn man nur den Rasen mäht. Beachten sie unbedingt die Vorschriften bei elektrischen Geräten und halten sie ausreichend Sicherheitsabstand zum Anschlusskabel.

Wie oft passiert ein Unfall, weil man unachtsam oder zu leichtsinnig war. Deshalb empfiehlt der TÜV Rheinland unbedingt vorsichtig zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s